Tipps und Tricks zum Garten- und Landschaftsbau

Die richtige Baumpflege hilft den Pflanzen

by Armando Lee

Immer mehr Menschen wünschen sich einen eigenen Garten. Dort werden dann die verschiedensten Gewächse angepflanzt. Blumen sorgen im Garten für die gewünschten Farbtupfer. Die Wiese wird zum Spielen und als Liegefläche genutzt. Bäume spenden den erwünschten Schatten. Gleichzeitig sind sie ein Lebensraum für Vögel, Eichhörnchen und andere Lebewesen. Mit den Jahren werden sie immer größer und stattlicher. Alle Pflanzen benötigen eine gute Pflege.

Beim Bepflanzen des Gartens setzen die Menschen unterschiedliche Prioritäten. Für einige ist ein ordentliches Aussehen von größter Wichtigkeit. Verblühte Blüten werden regelmäßig entfernt. Der Rasen wird immer dann geschnitten, wenn er eine bestimmte Höhe überschreitet. Auch die Baumpflege wird später unter diesen Gesichtspunkten durchgeführt. Vertrocknete Äste werden sofort geschnitten und entfernt. Obstbäume benötigen eine sorgsame Baumpflege, wie zum Beispiel von Hainke & Iding GmbH .Die Triebe müssen in der Art gekürzt werden, wie es der Pflanzenart entspricht.

Andere Menschen wünschen sich einen Garten, der ökologisch wertvoll ist. Bei der Wahl der Blumen wird auf die Insektenfreundlichkeit geachtet. Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sollen hier ausreichend Nahrung finden. Die Wiese darf auch etwas höher wachsen. So finden viele Kleintiere dort ihren Unterschlupf. Kleine Sämereien können von Vögeln gefressen werden. Irgendwann wird die Wiese dann wieder zurückgeschnitten. Während der Wachstumsphase treiben später andere Pflanzen aus. Kleine Wildblumen sprießen an unterschiedlichen Flecken. Bäume finden auch in solchen Gärten einen Platz. Abgestorbene Äste werden an einem bestimmten Ort gesammelt. Die Baumpflege sorgt dafür, dass die Pflanze weiterhin stark bleibt. Die Art des Wachstums wird eher der Natur überlassen. Ein großer Baum kann so auch für Elstern und Krähen zu einem Zuhause werden. Sie bauen hoch in den Zweigen ihr geräumiges Nest. Die Früchte, die auf den Boden fallen, bieten ihnen die benötigte Nahrung. Wird eine Pflanze zu groß, wird sie auch hier gekürzt. Der Baumschnitt wird in einer versteckten Ecke des Grundstücks gesammelt. Wenn der Herbst kommt, können sich hier Igel und andere Bewohner verstecken. In den abgestorbenen Ästen werden viele Insekten ihre Eier ablegen. Im nächsten Sommer können die Menschen beobachten, wie der Nachwuchs die verschiedenen Nistplätze verlässt. Der Kreislauf des Lebens lässt sich auf diese Weise betrachten.

Egal welche Prioritäten bestehen, die Pflege gelingt nur mit den richtigen Gerätschaften. Eine Bypass-Schere schneidet die jungen Triebe. Die Amboss-Schere wird eher für trockene und dicke Äste genutzt. Mit der Harke werden die Blätter von der Wiese entfernt. Schaufeln in den verschiedenen Größen sind zur Anpflanzung notwendig. Mit dem Besen wird der Sitzplatz auf der Terrasse sauber gehalten. Damit sich die Bewohner im Garten erholen können, muss zuerst die entsprechende Arbeit geleistet werden. Die Aktivität an der frischen Luft ist für viele Menschen der angenehme Ausgleich zu dem Arbeitsalltag.

Teilen