Tipps und Tricks zum Garten- und Landschaftsbau

Wissenswertes zu der Sportplatzberegnung

by Armando Lee

Es gilt heute für jeden Verwendungsbereich die passenden Beregnungsanlagen, für professionelle Sportfelder, in denen weltberühmte Athleten auftreten wie auch für die beliebte Minigolf-Anlage im Park. Heute gibt es eine breite Palette an Bewässerungsmöglichkeiten, die sowohl für Platzwarten handhabbare Geräte anbieten, als auch Ansprüchen an das optimale Design einer Rasenfläche gerecht werden können. Je nach Sportart und Untergrund, ist bei jeder Sportanlage eine andere einzigartige Herausforderung zu bewältigen. Die Naturrasenanlage braucht sehr viel Liebe zum Detail wie auch eine konsequente Pflege, um sicherzustellen, dass der Rasen gesund bleibt. Damit ist gemeint, dass der Rasen gesund erhalten werden soll und somit bereit ist, am Spieltag unter der Bedingung einer hohen Abnutzung mit kurzen Erholungsfenstern dennoch bald wieder erholt zu ein, um im Mittelpunkt zu stehen. Unter der Rasengesundheit einer Sportanlage versteht man aber auch die Spielbarkeit. Der Rasen muss sichere Spielflächen, bieten, die die Sicherheit der Spieler gewährleisten und es damit den Sportlerinnen und Sportlern auch ermöglicht, ihr Bestes zu geben.

Auch vom Wasserverbrauch bei der Sportplatzberegnung ist es abhängig, wie gut es um die Gesundheit des Rasens steht. Man sollte hier das Wasser effizient nutzen können und somit auch die Kosten niedrig halten. Die Sportplatzberegnung ist ein wichtiger Faktor zur Beibehaltung der Qualität und der Bespielbarkeit einer Rasenanlage. Die heute erhältlichen Anlagen zur Sportplatzberegnung bieten Apparaturen, die beim Entfernen und Abwaschen von Schmutz, biologischen Stoffen und verschiedenen Krankheitserregern helfen, um eine ansprechendere Spiel- oder Freizeitoberfläche zu schaffen. Außerdem gibt es für Rasensportanlagen zusätzlich Kühlsysteme, welche die Oberflächentemperaturen erheblich reduzieren und damit zur Sicherheit der Spieler beitragen, insbesondere während Aktivitäten in der Mittagszeit und in den Sommermonaten. Mittels speziell entwickelten Konservierungssystemen sorgen moderne Bewässerungsanlagen dafür, Sand und Füllmaterialien zu erhalten und zu verdichten, wodurch sichergestellt wird, dass die Oberfläche wie beabsichtigt funktioniert. Eine gut durchgeführte Bewässerung beginnt mit einem großartigen Steuerungssystem. Ganz gleich, ob ein einzelnes Feld oder mehrere über einen großen Campus verteilte Felder betreut werden sollen, moderne Bewässerungsanlagen haben Steuerungssysteme, die auf individuelle Vorlieben programmiert und damit angepasst werden können.

Heute erhältliche Bewässerungsanlagen besitzen leichtgewichtige und flexible Sprinkler, die variable Radien bewässern können und sich damit für eine Vielzahl von Anwendungen eignen, darunter das Kühlen und Abspülen von Kunstrasen, die Wartung von Pferdeanlagen und Rennstrecken sowie die Staubunterdrückung. Dabei müssen Bewässerungsanlagen nicht immer an einem Ort verhaftet bleiben, sondern sind mobil einsetzbar und können damit an verschiedenen Standorten leicht auf- und abgebaut werden. Dies ist insbesondere bei großen Golfanlagen mit ihren verschiedensten Bebauungen ein großer Vorteil und auch für Eigentümer mehrere Sportanlagen, wenn sie nicht für jede Rasenfläche ein eigenes Bewässerungssystem kaufen wollen.


Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Volker Pröhl GmbH.

Teilen